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New print issue • Neue Printausgabe

PiB Guide Nº50 SEP/OCT 2023

A6 format · 28 pages · English & German

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PiB Guide Nº50 SEP/OCT 2023 © PiB (Photography in Berlin). COVER PHOTO: From the series “Contrapasso” © Massimiliano Corteselli. Group show »Jahrgang S1EB7EHN« by Ostkreuzschule für Fotografie at Konnekt.Berlin in Berlin-Marzahn, read more on page 4 & 5! +++ 4 photos on right double page spread (p. 5), from top left to bottom right: 1) »…it's easier for me like that…« © Giulia Thinnes. 2) NBSW © Meret Eberl. 3) Contrapasso © Massimiliano Corteselli. 4) Unter Bäumen © Ania Sudbin. +++ Photo on bottom double-page spread (p. 15): René and Georgette Magritte with their dog, 1967, silver gelatin print, 40 × 40 cm © Lothar Wolleh Estate, Berlin. Solo show at Lothar Wolleh Raum, Berlin-Mitte. +++ PiB Guide Editor / V.i.S.d.P. / Art Direction: Julia Schiller @julia.schiller_ · ele studio berlin · www.ele-studio.de +++ Printed on 100% recycling paper in Berlin-Köpenick by altmann-druck, many thanks!

Group Exhibition

»WAS UNS VERBINDET«

Joachim Brohm, Wiebke Loeper, Michael Schäfer, Valentina Seidel, Grit Schwerdtfeger

Curated by Wiebke Loeper & Michael Schäfer

In 2020 we encountered a global event in personal isolation. The experienced crisis of the shutdown intensifies many questions about our coexistence. What is important to us? What connects us? Everyday life, biographical experiences, memories, family, culture, nationality, political views, language, the shared planet?

The exhibition »WAS UNS VERBINDET / WHAT CONNECTS US« presents works by Joachim Brohm, Wiebke Loeper, Michael Schäfer, Valentina Seidel and Grit Schwerdtfeger who approach the world photographically in thematically and artistically different ways.

Villa Heike | »Was uns verbindet«. Image © Valentina Seidel, Design: Bureau Est (Leipzig/Paris)
The following descriptions for each series are only available in German:
© Joachim Brohm „Disjunktes Feuer“, 2002 / „Disjoint Fire“, 2002, 15 Ink-Jet Drucke auf Fine-art Papier, je 30cm x 40cm /15 Ink-Jet prints on fine-art paper, each 30cm x 40cm, Courtesy by the artist

© Joachim Brohm „Disjunktes Feuer“, 2002 / „Disjoint Fire“, 2002, 15 Ink-Jet Drucke auf Fine-art Papier, je 30cm x 40cm /15 Ink-Jet prints on fine-art paper, each 30cm x 40cm, Courtesy by the artist

Das 15-teilige, fotografische Tableau „Disjunktes Feuer“ von Joachim Brohm aus dem Jahr 2002 fundiert auf seinem wiederkehrenden Interesse an der topographischen wie auch kulturellen Nutzung unseres Lebensraums. Dabei lässt sich das gezeigte Feuer nicht konkret verorten, sondern verweist bewusst auf unterschiedliche, mögliche Kontexte zwischen Ritual und Event, Brauchtum oder Unglück. Brohms frühe digital-fotografische Arbeit ist in dieser Ausstellung 18 Jahre nach ihrer Entstehung zum ersten Mal wieder zu sehen.

Außerdem präsentiert er seine Arbeit „Haus auf dem Kopf, auf dem Kopf“, 2014 / „Upside down house, upside down“, 2014, Dyptichon, je 130cm x 100cm / Dyptich, each 130cm x 100cm, Pigment Drucke auf Alu-Dibond / Pigment – prints on Alu-Dibond, Courtesy: der Künstler / the artist.

© Wiebke Loeper, „Von Sommer zu Sommer“, 2016-2020 (Auszug), Installation Birkenholz / Pigmentprints, Courtesy by the artist

© Wiebke Loeper, „Von Sommer zu Sommer“, 2016-2020 (Auszug), Installation Birkenholz / Pigmentprints, Courtesy by the artist

Wiebke Loeper zeigt eine Tagebucharbeit aus den letzten vier Jahren. Die zarte Installation aus Birkenholz von durch den Raum laufenden Flächen auf tanzenden Beinen deutet den schwankenden Untergrund an und trägt die vielen, kleinformatigen Bilder. Die kleinen Papierstücke zeigen Aufnahmen täglicher Momente und verweisen das Jetzt. Fotografie ist für Loeper Rückversicherung inmitten tiefer Veränderungen.

© Michael Schäfer, #08 aus der Serie „Invasive Links“, 339x241 cm, Courtesy by the artist

© Michael Schäfer, #08 aus der Serie „Invasive Links“, 339x241 cm, Courtesy by the artist

Die Bildmontagen der Serie „Invasive Links“ von Michael Schäfer thematisieren unsere Lebenswelt, in der Medienbilder zunehmend Teil der erfahrenen Realität werden und diese verändern. Welchen Handlungsspielraum besitzen wir diesen Bildern und damit den ihnen zugrundeliegenden Geschehnissen gegenüber, jenseits der uns zugewiesenen Rolle des Zuschauers bzw. Voyeurs? In seiner neuen Arbeit taucht eine Paintballspielerin inmitten eines Scharmützels im syrischen Bürgerkrieg auf – wahrscheinlich chancenlos in dieser Umgebung.

© Valentina Seidel‚ „Flora Incognita“, 2020, Textiles Objekt/textile 300cm x 240cm Fotografien auf Textil, Kleidungsstücke, rote Schnur / Photographs on textile, clothes, red line Courtesy by the artist

© Valentina Seidel‚ „Flora Incognita“, 2020, Textiles Objekt/textile 300cm x 240cm Fotografien auf Textil, Kleidungsstücke, rote Schnur / Photographs on textile, clothes, red line Courtesy by the artist

In Valentina Seidels neuer, textiler Arbeit verbindet sich eine fotografierte, pflanzliche Welt mit abgelegten Kleidungsstücken zu einem Patchwork von bildhaften Transformationen. Es entsteht eine Landschaft von Abbildern und Texturen, natürlichen wie künstlichen. Objekte werden zu Bildern, Fotografien zu Textilien. Die möglichen Fragen nach Art und Herkunft des Gezeigten münden in mannigfachen Deutungen, die das Verhältnis von Natur und Mensch aufs Neue befragen in unserer Zeit, die wieder nach Definitionen sucht.

Grit Schwerdtfeger zeigt Fotografien ihrer neuen Serie „Übergang“. Der Titel bezieht sich sowohl auf landschaftliche als auch auf räumliche, sowie biografische Übergänge wie die der Adoleszenz.

Als zweite Arbeit in der Ausstellung präsentiert Grit Schwerdtfeger die Serie „Das ganze Wasser“. Das in hoher Geschwindigkeit fließende Wasser ist zum Stillstand gebracht und die Fotografie ermöglicht uns eine Kraft zu erfassen, in Bildern, die wir sonst nicht sehen können.

© Grit Schwerdtfeger, aus der Serie „Übergang“, 2020, 80x53cm, archival pigment print, Edition of 6, Courtesy Galerie Peter Sillem

© Grit Schwerdtfeger, aus der Serie „Übergang“, 2020, 80x53cm, archival pigment print, Edition of 6, Courtesy Galerie Peter Sillem

Framework program

Opening Reception I (Lange Nacht der Bilder):
Friday, Sep 4, 2020, 7 – 10 pm

Opening Reception II (Berlin Art Week):
Friday, Sep 11, 2020, 7 – 10 pm 
All participating artists will be present.

Meet the artist:
Valentina Seidel & Joachim Brohm: Sep 12, 2020
Grit Schwerdtfeger: Sep 12 /13
Wiebke Loeper: Sep 18/19
Michael Schäfer: Sep 25/26

Villa Heike

Sep 5 — 27, 2020
Opening Reception I (Lange Nacht der Bilder): Friday, Sep 4, 7 – 10 pm
Opening Reception II (Berlin Art Week): Friday, Sep 11, 7 – 10 pm
+ Framework program: please see above

Freienwalder Str. 17, 13055 Berlin
[District: Alt-Hohenschönhausen | Borough: Lichtenberg]

Opening hours: Fri & Sat 3 – 6 pm, and by appointment

Admission free

Current photography exhibitions/events recommended in…
Berlin

C/O Berlin | »Mary Ellen Mark . Encounters«

Helmut Newton Foundation | Alice Springs »Retrospective«

Haus am Kleistpark Projektraum | Nora Bibel »Uncertain Homelands«

C/O Berlin | »Image Ecology«

KW Institute for Contemporary Art | Coco Fusco »Tomorrow, I Will Become an Island«

KW Institute for Contemporary Art | »SKIN IN THE GAME«

PiB Guide Nº50 SEP/OCT 2023 © PiB (Photography in Berlin). COVER PHOTO: From the series “Contrapasso” © Massimiliano Corteselli. Group show »Jahrgang S1EB7EHN« by Ostkreuzschule für Fotografie at Konnekt.Berlin in Berlin-Marzahn, read more on page 4 & 5! +++ 4 photos on right double page spread (p. 5), from top left to bottom right: 1) »…it's easier for me like that…« © Giulia Thinnes. 2) NBSW © Meret Eberl. 3) Contrapasso © Massimiliano Corteselli. 4) Unter Bäumen © Ania Sudbin. +++ PiB Guide Editor / V.i.S.d.P. / Art Direction: Julia Schiller @julia.schiller_ · ele studio berlin · www.ele-studio.de +++ Printed on 100% recycling paper in Berlin-Köpenick by altmann-druck, many thanks!

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PiB Guide Nº50
SEP/OCT 2023

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»PiB — Photography in Berlin« | PiB’s website, PiB’s weekly E-Newsletter, and the bi-monthly published PiB Guide: page 12 & 13 from the PiB Guide Nº15 Nov/Dec 2017; feat. the exhibition Evelyn Hofer »Cities, Interiors, Still Lifes. Photographs 1962 – 1997« at Galerie Springer Berlin; image credits: Queensboro Bridge, New York, 1964 / Coney Island, New York, 1965 / Girl with Bicycle, Dublin, 1966, all 3 photos © Evelyn Hofer, Estate Evelyn Hofer.
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