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Print deadline • Druckschluss PiB Guide Nº54 May/June 2024
⤷ Saturday, April 20

Duo Exhibition & Book Presentations

»Spuren der Erinnerung«

Erhard Flach & Friederike Heynen

(there is no english version available)

Der Tod begleitet die Welt des Lebendigen seit Anbeginn an. Unser Tod ist so betrachtet nichts Außergewöhnliches. Er ist der Endpunkt unseres Lebens. Ihre Toten haben die Menschen schon immer an gemeinsamen Ort begraben. Der Friedhof ist heute ein Ort des Friedens, der Ruhe und der Abgeschiedenheit.
Jeder Verstorbene hinterlässt eine Lücke im Leben der Zurückgelassenen. Je nach emotionaler Bindung trauern die Hinterbliebenen mehr oder weniger um die verstorbene Person. In der entstandenen Lücke entwickelt sich eine Zwiesprache, die die einzigartige emotionale Verbundenheit mit dem Verstorbenen wiederspiegelt. Das liebevolle Gedenken an den Toten drückt sich dabei in der oft ganz individuellen Gestaltung des Grabes aus. Friedhöfe sind folglich in erster Linie nicht Orte der Toten, sondern Orte des Sich-Erinnerns, der Lebenden und des Lebens.
Gleichzeitig spiegelt unsere Friedhofskultur, besonders in den städtischen Ballungsräumen, den gesellschaftlichen Wandel hin zur Individualität, Flexibilität, Anonymität und Mobilität, aber auch zur Globalisierung und Digitalisierung wieder. Die ehemals traditionelle Erdbestattung ist einer überwiegend bevorzugten Feuerbestattung gewichen. Die Einäscherung des Leichnams lässt sich als Ausdruck unseres modernen Effizienzdenkens deuten. So ist der ehemals biologische Abbau des Leichnams durch einen im industriellen Sinne kontrollierten, beschleunigten und rationalisierten thermischen Prozess ersetzt worden. Ein Vorgang, der mehr einer hygienischen Entsorgung als einer pietätsvollen Bestattung ähnelt. Darüber hinaus bekommt jeder Tote nach genauen ordnungspolitischen, bürokratischen, ästhetischen und finanziellen Regeln seinen Platz der Ruhe auf unseren Friedhöfen zugewiesen.

Parkfriedhof Neukölln © Erhard Flach
Emmaus Kirchhof © Erhard Flach
Parkfriedhof Lichterfelde © Erhard Flach
St. Michael Friedhof © Erhard Flach
Aus der Serie „Das Leben geht“ © Friederike Heynen
Aus der Serie „Das Leben geht“ © Friederike Heynen
Aus der Serie „Das Leben geht“ © Friederike Heynen

Erhard Flach und Friederike Heynen haben sich auf sehr unterschiedliche Art und Weise mit dem Ort ‚Friedhof‘ und dem Erinnern auseinandergesetzt.

Erhard Flach spürt in seiner Arbeit „Nur wer vergessen wird, ist wirklich tot“ dem sichtbaren Wandel zum ganz Persönlichen, aber auch zur Namenlosigkeit und zur Verdichtung der Grabstätten auf Berliner Friedhöfen nach. Sein Blick richtet sich dabei sowohl auf das langsame Verblassen der Erinnerung als auch auf das endgültige Vergessen der Verstorbenen auf unseren Friedhöfen.

Friederike Heynen widmet sich in ihrer Arbeit „Das Leben geht – Vom Sterben und Bleiben“ den inneren und äußeren Veränderungen nach einem individuellen Verlust. Es geht ihr neben dem Alltäglichen um die Entwicklung hin zum Weitergehen-können ohne den und doch auch mit dem Abwesenden. In ihrem Buch werden die Bilder durch persönliche Texte ergänzt.

So unterschiedlich die Ansätze sind, so verbindet beide Arbeiten doch ein unsentimentaler und unbefangener Blick auf den Friedhof mit ungewöhnlichen Motiven und Ausschnitten.

Erhard Flach und Friederike Heynen präsentieren ihre Arbeiten nicht nur in einer gemeinsamen Ausstellung, sondern stellen gleichzeitig ihre Künstlerbücher zum Thema vor.

Fotoatelier am Schönen Berg (FASB)

Sep 28 — Oct 13, 2019
Opening Reception: Friday, Sep 27, 7 pm

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Mansteinstraße 16, 10783 Berlin
[District: Schöneberg | Borough: Tempelhof-Schöneberg]

Opening hours: Sat & Sun 2 – 6 pm

Admission free

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f³ – freiraum für fotografie | F.C. Gundlach Foundation »A DAY OFF«

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PiB Guide Nº53 MAR/APR 2024 © PiB (Photography in Berlin). COVER PHOTO: Wände, Mauern, Zäune und andere Begrenzungen, 1985-89 © Situation Kunst / Dietmar Riemann. Solo show »Innere Angelegenheiten« by Freundeskreis Willy-Brandt-Haus in Berlin-Kreuzberg, read more on page 4 & 5! +++ +++ 4 photos on right double page spread (p. 5, Top to Bottom/Left to Right): 1) Wände, Mauern, Zäune und andere Begrenzungen, 1985–89. 2) Renntage – Menschen auf der Trabrennbahn, (Ost-)Berlin-Karlshorst, 1975–76/1979. 3) Schaufenster, 1986–89. 4) Warten – Fotografien aus dem Pflegeheim St. Elisabeth-Stift Berlin, 1984–85. All images: © Situation Kunst / Dietmar Riemann. +++ PiB Guide Editor / V.i.S.d.P. / Art Direction: Julia Schiller · ele studio berlin. Printed by altmann-druck in Berlin-Köpenick, many thanks!

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