Skip to content

Open Studios / Open House

»OPEN STUDIOS AR_29«

„Studio Sarah Straßmann“ & Gastkünstler:
Menno Aden, Betty Böhm, Ute Schernau

(there is no english version available)

Die KünstlerInnen der AtelierEtage AR_29, ehemals Polizeietage öffnen zum 4. Mal ihre Ateliers für interessierte Besucher. Gelegen im nördlichen Stadtteil von Berlin zwischen dem Paracelsus-Bad und der Weißen Stadt, historische Siedlung der Berliner Moderne – zum UNESCO Weltkulturerbe gehörend – befindet sich die AtelierEtage AR_29. Im zweiten Obergeschoss des Industriehofs Alt-Reinickendorf 28-29 werden auf über 1.000 qm 13 Ateliers für ein komplettes Ausstellungswochenende am Samstag, den 04. November 2017 von 14-20 Uhr und Sonntag, den 05. November 2017 zwischen 14-18 Uhr geöffnet. Zu sehen sind nicht nur die offenen Ateliers, auch 37 eingeladene Gastkünstler zeigen in den Räumlichkeiten ihre Arbeiten.

PROGRAMM:

Samstag 04. Nov. von 14 – 20 Uhr + Sonntag 05. Nov. von 14 – 18 Uhr:
Kunsthistorische Führungen
Treffpunkt im 2.OG. an der Wendeltreppe um 14.30| 16.00| 17.00 Uhr // kostenfrei

Samstag von 14-18 Uhr:

Mittagstisch, Kaffee und Kuchen
im CAFÉ ALINE (im EG)

Im Rahmen des Wochenendes präsentiert das „Studio Sarah Straßmann“ gemeinsam mit den drei Gastkünstlern Menno Aden, Betty Böhm und Ute Schernau, Arbeiten mit einem Schwerpunkt auf Fotografie und neue Medien.

Menno Aden (*1972), hat eine große Sensibilität für Architektur, Räume und Perspektiven. Menschen sind in seinen Arbeiten so gut wie nie zu sehen. Und doch sieht man in ihnen Spuren, die sie gezogen und hinterlassen haben. Für die Serie „Over Head“ hat Aden Decken verlassener Verwaltungsräume des ehemaligen US-Hauptquartiers in Berlin-Dahlem fotografiert. Er hält damit einen Moment der bewegten Geschichte fest, die diesem Gebäudekomplex als Militäranlage der U.S.-Army während des Kalten Krieges innewohnt, nämlich jenen des Übergangs, kurz vor der Umgestaltung der verwaisten Räume. Dieser Moment wird mittels Fotografie konserviert und in die Gegenwart hineingetragen. Es ist der Blick des Spurensuchers, der das Gebäude nach den materiellen Überresten der mittlerweile verblassten, historisch so bedeutenden Funktion abtastet.

Betty Böhm (*1979) zeigt mit ihrer Arbeit „CCTV“ ein fiktives, auf Still-Fotografien basierendes Überwachungsvideo einer Motelanlage. 1957 eröffnete das Royal Hawaiian Motel in Kalifornien, am Rande des Death Valley und ist im Jahre 2009 Sinnbild für den schleichenden Verfall eines Lebenstraumes und gleichzeitig symptomatisch für die weltweite Finanzkrise. Das krankende Überwachungssystem der Anlage zeichnet ein fragmentarisches Portrait eines bald nicht mehr existierenden Ortes, quasi als Live-Übertragung des eigenen Untergangs – Closed Circuit Television ad absurdum, lange vor der algorithmisch kontrollierten Rundumüberwachung der heutigen Zeit.

Ute Schernau (*1978) gibt mit ihrer Arbeit „Plastic Tales“ Einblicke in ihr gleichnamiges Buchprojekt. In poetisch inszenierten Fotografien nähert sie sich dem Material Plastik und dessen alltäglichem Gebrauch im Privaten an. Sie zeigt, wie innerhalb der Familie die Sehnsucht der Eltern nach Natürlichkeit mit unseren modernen Lebensgewohnheiten kollidiert. Plastik ist nicht mehr aus dieser Welt wegzudenken. Am wenigstens wohl aus der der Kinder. Geformt zu bunten Tieren, Bällen oder Fasern in Textilien umgibt es schon die Allerkleinsten. Es ist Teil ihres Entdeckens und Begreifens; es ist Ausdrucksmittel ihres Spiels und ihrer Phantasie.

Sarah Straßmann (*1980) zeigt Arbeiten aus laufenden fotografischen Werkgruppen, hierzu gehören Ausschnitte aus der „Shifting“ Serie sowie aus dem Projekt „The Chase“. Mit ihrer 6×6 Kamera nimmt sie hier klassische analoge Farbfotografien auf, die sich im Spannungsfeld von inszenierten Raumsettings, Stillebenfotografie, Dokument und der Visualisierung von Abwesenheit bewegen. In den meisten ihrer großformatigen Fotografien erkundet Straßmann die Darstellbarkeit von Leere. Der physikalische Raum tritt in seiner Materialität vollständig zurück. Stattdessen übernehmen hauptsächlich Licht- und Stimmungsqualitäten eine Raumgestaltung, die an persönliche Erinnerungen der Bildautorin geknüpft ist. Auf diese Weise entsteht ein bildhaft anschaulicher Denkraum, der über das Abgebildete hinaus in das Reich der Imagination weist.

[rhc_venue_image]

Nov 4 — 5, 2017
Saturday & Sunday
Facebook Event

[btn_ical_feed]

Alt-Reinickendorf 28-29, 13407 Berlin
[Reinickendorf | Reinickendorf]

Opening hours: Saturday (Nov 4): 2 – 8 pm, Sunday (Nov 5): 2 – 6 pm

Admission free

Public Transport:
S25 Alt-Reinickendorf, U8 + Bus 120 Paracelsus-Bad (Exit: Roedernallee)
BVG Journey Planner

Current photography exhibitions/events recommended in…
Berlin

Galerie Springer Berlin | Edward Burtynsky »African Studies« & »Part II – New Works«

Akademie der Künste | Gundula Schulze Eldowy & Robert Frank »Halt die Ohren steif!«

Haus am Kleistpark Projektraum | Bimal Fabbri »Kaliama«

Kunstquartier Bethanien Projektraum | »Re:Borders . an Indictment«

Ostkreuzschule für Fotografie | »Seminare & Portfolio-Entwicklung 2024/25«

Berlin Werkstatt Fotografie (BWF) | »International Documentary Photography Program | Berlin«

PiB Guide Nº52 JAN/FEB 2024 © PiB (Photography in Berlin). COVER PHOTO & page 5: Bernhard Fuchs, o.T. (Nr. 26, aus MÜHL, 2014-2019) © Bernhard Fuchs, VG Bild-Kunst, Bonn. Solo show »MÜHL« at ROBERT MORAT GALERIE in Berlin-Mitte, read more on page 4 & 5! +++ PiB Guide Editor / V.i.S.d.P. / Art Direction: Julia Schiller · ele studio berlin +++ Printed on 100% recycling paper in Berlin-Köpenick by altmann-druck, many thanks!

Current print issue
PiB Guide Nº52
JAN/FEB 2024

#pibguide

Discover great photography exhibitions in Berlin & beyond in PiB’s bi-monthly print issue, the PiB Guide! The PiB Guide Nº52 JAN/FEB 2024 has been published as a booklet, A6 format · 28 pages · English & German · worldwide shipping.

Order

Aktuelle Printausgabe
PiB Guide Nº52
JAN/FEB 2024

#pibguide

Entdecke großartige Fotoausstellungen in Berlin & darüberhinaus in PiBs zweimonatlicher Printausgabe, dem PiB Guide! Der PiB Guide Nº52 JAN/FEB 2024 ist erschienen als Booklet im DIN A6 Format · 28 Seiten · Deutsch & Englisch · weltweiter Versand.

Bestellen

PiB's E-Newsletter

Sign up for PiB's free, weekly eNewsletter and stay up-to-date in Berlin's vibrant photography scene! Assembled with love once a week in English & German for an international audience of photography enthusiasts, collectors, curators and journalists.

Free sign-up!
#pibnewsletter – the weekly, digital E-Newsletter by PiB Photography in Berlin
»PiB — Photography in Berlin« | PiB’s website, PiB’s weekly E-Newsletter, and the bi-monthly published PiB Guide: page 12 & 13 from the PiB Guide Nº15 Nov/Dec 2017; feat. the exhibition Evelyn Hofer »Cities, Interiors, Still Lifes. Photographs 1962 – 1997« at Galerie Springer Berlin; image credits: Queensboro Bridge, New York, 1964 / Coney Island, New York, 1965 / Girl with Bicycle, Dublin, 1966, all 3 photos © Evelyn Hofer, Estate Evelyn Hofer.
»PiB — Photography in Berlin« | PiB’s website, PiB’s weekly E-Newsletter, and the bi-monthly published PiB Guide: page 12 & 13 from the PiB Guide Nº15 Nov/Dec 2017; feat. the exhibition Evelyn Hofer »Cities, Interiors, Still Lifes. Photographs 1962 – 1997« at Galerie Springer Berlin; image credits: Queensboro Bridge, New York, 1964 / Coney Island, New York, 1965 / Girl with Bicycle, Dublin, 1966, all 3 photos © Evelyn Hofer, Estate Evelyn Hofer.

You & PiB

Reach a dedicated audience of art & photography enthusiasts in Berlin & beyond – by presenting your exhibition/event or institution/product/service with PiB!

Read more
#Tags for this article:
Cart
Back To Top
Search