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☞ PiB Guide Nº60 MAY/JUNE 2025

Solo Exhibition · Einzelausstellung
»Perplexity II«
May 2 — June 7, 2025
»Perplexity II«
May 2 — June 7, 2025

Corinna Holthusen

Duchesse with golden Horse © Corinna Holthusen
Duke with Lizzard © Corinna Holthusen
Earl with red Dragon © Corinna Holthusen
artrelations Galerie | Corinna Holthusen »Perplexity II«, installation view, 2025
Lady with white Dragon © Corinna Holthusen
Lady with white hybrids © Corinna Holthusen
Nude blue metallic © Corinna Holthusen
Nude Pink © Corinna Holthusen

What is the matrix of beauty, and how can it be overcome? Conceptual photographer Corinna Holthusen has been exploring this question for decades. The creation of her portraits has always been characterized by the interplay of digital and analogue work processes. And now, with the inclusion of AI-generated image elements, she reaches a new level of complexity.

The Hamburg-based artist completed her art studies in Florence at the Studio Arts Center International. She later professionalized her passion for photography at the Istituto Europeo di Design in Milan. Since then, Holthusen’s art has been represented not only in German cities but also in many international exhibitions, including Amsterdam, Madrid, London, New York, and Las Vegas. She has also won awards and prizes such as the Prix de Photographie de Paris, the Kodak Digital Imaging Award, and the Lead Award: Generated Image 2000.

“In her works, the past, present, and even the future of human portraits flow into one another and become one,” says art critic Thomas Wulffen about Holthusen’s art. These images, seemingly decoupled from time and space, are created in a detailed process in which Holthusen meticulously adapts her photographs of faces, bodies, fabrics, and dolls to the artificially generated images in several steps, using light and perspective – or vice versa. She sometimes finalizes her works with analogue painting and transparent textures. New, artificial beings and worlds are created from scratch. This seemingly endless, at times grotesque, superimposition of physiognomies creates a form of irritation: We are perplexed by the expanse of supposed beauty presented to us – or by its deliberate disruption. Existential questions are evoked, such as: What actually constitutes being human?

In addition to the surreal portraits, some of which were created with artificial intelligence, the exhibition “Perplexity II” also features works from the “Nude” series, which delves into the world of Japanese manga dolls. Corinna Holthusen writes about the work “Nude blue metallic”: “In my artwork, I explore the powerful fusion of form and color. The blue and the shiny texture evoke feelings of vibrancy and courage. I want this image to inspire the viewer to think beyond traditional ideals of beauty and find beauty in the boldness of simplicity. It should be a vibrant, stimulating accent in any space, bringing joy and a fresh perspective.”

Both series of works invite the viewer to break free from rigid body ideals. Through portraits, using surrealist collages, Holthusen deconstructs the human body and reassembles it. This creates unusual compositions. Human, animal, and background merge. Dolls become humans and vice versa. Holthusen breaks the so-called viewing habits and thus creates a liberating feeling.

Wie ist die Matrix von Schönheit beschaffen und wie lässt sie sich überwinden? Diese Frage erforscht die konzeptuelle Fotografin Corinna Holthusen bereits seit Jahrzehnten. Die Entstehung ihrer Portraits war schon immer durch das Zusammenspiel von digitalen und analogen Arbeitsprozessen geprägt. Und erreicht nun mit dem Einfügen von ihr generierter KI Bildelemente eine neue Ebene der Komplexität.

Die in Hamburg lebende Künstlerin absolvierte ihr Kunststudium in Florenz am Studio Arts Center International. Ihre Passion zur Fotografie professionalisierte sie später am Istituto Europeo di Design in Mailand. Seitdem ist Holthusens Kunst neben den deutschen Metropolen auch in vielen internationalen Ausstellungen vertreten, etwa in Amsterdam, Madrid, London, New York oder Las Vegas. Darüber hinaus gewann sie Auszeichnungen und Preise wie beispielsweise den Prix de Photographie de Paris, den Kodak Digital Imaging Award oder den Lead Award: Generated Image 2000.

„In ihren Werken fließen Vergangenheit, Gegenwart und gar die Zukunft humaner Porträts ineinander und werden eins.“, so der Kunstkritiker Thomas Wulffen über Holthusens Kunst.

Diese scheinbar von Zeit und Raum entkoppelten Bilder entstehen in einem detailreichen Prozess, in dem Holthusen ihre Aufnahmen von Gesichtern, Körpern, Stoffen und Puppen in mehreren Arbeitsschritten penibel mit Licht und Perspektive an die künstlich generierten Bilder anpasst – oder umgekehrt. Teilweise finalisiert sie ihre Arbeiten mit analoger Malerei und transparenten Texturen. Von Grund auf neue, künstliche Wesen und Welten werden geschaffen. Durch dieses scheinbar endlose, teilweise groteske übereinander legen der Physiognomien entsteht eine Form von Irritation: Perplex sind wir von der uns vor Augen geführten Ausdehnung an vermeintlicher Schönheit – oder von deren gewollten Bruch. Existentielle Fragen werden evoziert, wie etwa: Was macht das Menschsein eigentlich aus?

Die Ausstellung „Perplexity II“ zeigt neben den surrealen Porträts, die auch mit künstlicher Intelligenz geschaffen wurden, ebenso Werke aus der Reihe „Nude“, die in die Welt der japanischen Manga Puppen eintaucht. Hierzu schreibt Corinna Holthusen zu dem Werk „Nude blue metallic“: „In meinem Kunstwerk erforsche ich die kraftvolle Verschmelzung von Form und Farbe. Das blau und die glänzende Textur rufen Gefühle von Lebendigkeit und Mut hervor. Ich möchte, dass dieses Bild den Betrachtenden inspiriert, über traditionelle Schönheitsideale hinaus zu denken und die Schönheit in der Kühnheit der Einfachheit zu finden. Es soll ein lebendiger, anregender Akzent in jedem Raum sein, der Freude und eine frische Perspektive bringt.“

Beide Werkreihen laden dazu ein, sich von starren Körperidealen zu befreien. Durch Porträts, mithilfe surrealistischer Kollagen dekonstruiert Holthusen den menschlichen Körper und setzt ihn wieder zusammen. Dabei entstehen ungewohnte Kompositionen. Mensch und Tier und Hintergrund verschmelzen. Puppen werden zu Menschen und umgekehrt. Holthusen bricht die sogenannten Sehgewohnheiten und sorgt damit für ein befreiendes Gefühl.

Framework program

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Friday, May 2, 2025, 6 – 9 pm
Opening reception
The artist will be present

Gallery Weekend Berlin 2025
Extended opening hours:
Friday, May 2: 6 – 9 pm
Saturday, May 3: 11 am – 7 pm
Sunday, May 4: 11 am – 6 pm

Begleitprogramm

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Freitag, 2. Mai 2025, 18 – 21 Uhr
Vernissage
Die Künstlerin ist anwesend.

Gallery Weekend Berlin 2025
Erweiterte Öffnungszeiten:
Freitag, 2. Mai: 18 – 21 Uhr
Samstag, 3. Mai: 11 – 19 Uhr
Sonntag, 4. Mai: 11 – 18 Uhr

artrelations Galerie
Ackerstraße 154 · 10115 Berlin
District · Ortsteil: Berlin-Mitte
Borough · Bezirk: Berlin-Mitte
Opening hours: Thu – Sat 12 noon – 5 pm
Öffnungszeiten: Do – Sa 12 – 17 Uhr
Admission · Eintritt: Admission free · Eintritt frei
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