The exhibition »The Burnt Sea« by renowned Australian artist Janet Laurence (b. 1947) presents an installation conceived especially for the Alfred Ehrhardt Stiftung. Incorporating Alfred Ehrhardt’s iconic coral photographs from the 1930s and 1940s, Laurence creates an experiential setting that poetically conveys the fragility and loss of the marine world.
Printed on nearly weightless silk voile fabric, the coral images appear transformed, fragmented, fragile, and vanishing. Lighting and currents of air are used to turn the fabric veils into a floating work of art—as if buffeted about by the ocean’s waves—underlining nature’s ephemeral beauty while also drawing attention to its endangered status.
Laurence’s enlarging and abstracting of Ehrhardt’s historical coral photographs reveals the macroscopic details of these unique creatures and their delicate structures. By inverting gray values and increasing contrasts, the artist creates abstracted images evocative of the once-vibrant but now disappearing ecosystems of coral reefs.
Delicate white embroidery on the silk accentuates specific parts of the imagery and spills as threads, further underscoring the loss of the coral structures. In depicting the corals as decayed, ash-colored remnants, the installation reflects the “burning state” of the world – even under water where heatwaves cause the coral bleaching.
Laurence’s work is an urgent reminder of the pressing ecological crisis: only a third of the world’s coral reefs are in a healthy state. Their disappearance is not only a loss for the oceans, but for the entire planet. However, the artist wants to inspire hope: a small vitrine installation of white bleached corals, connected by colored threads, evokes thoughts of healing and restoration. This “reef hospital” alludes to successful measures for preserving coral reefs threatened by climate change, thus linking together the increasing loss of coral reefs with the hope of revitalization.
Operating at the intersection of art and science, Laurence’s immersive works examine our oftencontradictory relationship with nature and the threat of climate change. The exhibition navigates between states of loss, care and comfort, inviting us to consider nature’s vulnerability not only as a warning, but also as an inspiration to take action.
Kindly supported by DJE Kapital AG.
In der Ausstellung »The Burnt Sea« präsentiert die renommierte australische Künstlerin Janet Laurence (*1947) eine eigens für die Alfred Ehrhardt Stiftung entwickelte Installation. Unter Verwendung von Alfred Ehrhardts ikonischen Korallenaufnahmen aus den 1930er und 1940er Jahren schafft Laurence einen Erfahrungsraum, der die Fragilität und den Verlust der Meereswelten poetisch erfahrbar macht.
Gedruckt auf nahezu schwerelosen Seidenvoile-Stoffen, wirken die Korallenbilder transformiert, fragmentiert und zerbrechlich. Licht und Luftströme verwandeln die Stoffbahnen in ein schwebendes Gesamtkunstwerk, das wie von Meereswellen bewegt die ephemere Schönheit der Natur unterstreicht und gleichzeitig auf ihren gefährdeten Zustand aufmerksam macht.
Durch Vergrößerung und Abstraktion von Ehrhardts historischen Korallenfotografien offenbart Laurence makroskopische Details der filigranen Strukturen dieser einzigartigen Lebewesen. Invertierte Grauwerte und gesteigerte Kontraste schaffen abstrahierte Bildwelten, die an die einst lebendigen, heute jedoch immer weiter schwindenden Ökosysteme der Korallenriffe erinnern.
Feine weiße Stickereien auf den Stoffen akzentuieren dabei einzelne Bildbereiche und betonen durch lose Fäden zusätzlich den Verlust der Korallenstrukturen. So zeigt die Installation die Korallen als zerfallene, aschfarbene Überreste und spiegelt den „brennenden Zustand“ der Welt – auch unter Wasser, wo Hitzewellen für die Korallenbleiche verantwortlich sind.
Mit ihrer Arbeit verweist die Künstlerin eindringlich auf die drängende ökologische Krise, denn nur noch ein Drittel der weltweiten Korallenriffe befindet sich in einem guten Zustand – ihr Verschwinden bedeutet nicht nur einen Verlust für die Ozeane, sondern für den gesamten Planeten.
Die Künstlerin möchte In der Ausstellung den steIgenden Schwund der Korallenriffe auch mIt der Hoffnung auf Wiederbelebung verknüpfen und Zuversicht schüren: Eine Vitrinen-Installation ausgeblIchener Korallen, dIe mIt farbigen Fäden verbunden sind, soll hierbei an Heilung und Wiederherstellung denken lassen. Dieses „Riffkrankenhaus“ verweist auf erfolgreiche Maßnahmen zur Erhaltung der vom Klimawandel gefährdeten Korallenriffe.
Laurence untersucht in ihren immersiven Werken unsere oft widersprüchliche Beziehung zur Natur sowie die Bedrohung durch den Klimawandel und arbeitet dabei stets an der Schnittstelle zwischen Kunst und Wissenschaft. Die Ausstellung navigiert zwischen den Zuständen von Verlust, Fürsorge und Trost und lädt dazu ein, die Verletzlichkeit der Natur nicht nur als Warnung, sondern auch als Inspiration für verantwortungsvolles Handeln zu begreifen.
Mit freundlicher Unterstützung von DJE Kaptial AG.
Framework program
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Friday, May 16, 2025, 7 – 9 pm
Opening reception
The artist will be present. Free admission.
Saturday, May 17, 2025, 4 pm
Guided tour (en)
with the artist Janet Laurence and Stefanie Regina Dietzel.
Wednesday, May 28, 2025, 7 pm
In conjunction with the Literaturhaus der Fotografie series (de)
Bottom of the Seas. Fascination, exploration and threat of the oceans«, explored in a literary dive with Meike Rötzer, moderated by Thomas Böhm (radioeins: Die Literaturagenten).
Thursday, July 3, 2025, 7 pm
Photo lecture (de)
by Heinz Krimmer: »Art versus biology – the fascinating world of coral reefs«.
Thursday, July 24, 2025, 6 pm
Guided tour (de)
with Stefanie Regina Dietzel and a dance performance by Pamela Hernándes & Cleo Chiu.
Details for all accompanying events can be found on the website of the Alfred-Ehrhardt-Foundation.
Begleitprogramm
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Freitag, 16. Mai 2025, 19 – 21 Uhr
Vernissage
In Anwesenheit der Künstlerin. Eintritt frei.
Samstag, 17. Mai 2025, 16 Uhr
Führung (en)
mit der Janet Laurence und Stefanie Regina Dietzel.
Mittwoch, 28. Mai 2025, 19 Uhr
In der Reihe Literaturhaus der Fotografie (de)
»Bücher vom Grunde der Meere. Faszination, Erforschung und Bedrohung der Ozeane«, erkundet in einem literarischen Tauchgang mit Meike Rötzer, Moderation: Thomas Böhm (radioeins: Die Literaturagenten).
Donnerstag, 3. Juli 2025, 19 Uhr
Lichtbildervortrag (de)
von Heinz Krimmer: »Kunst versus Biologie – die faszinierende Welt der Korallenriffe«
Donnerstag, 24. Juli 2025, 18 Uhr
Führung (de)
mit Stefanie Regina Dietzel und einer Tanzperformance von Pamela Hernándes & Cleo Chiu.
Details zu allen Begleitveranstaltungen sind auf der Website der Alfred-Ehrhardt-Stiftung zu finden.